Datenschutzerklärung der Wohnungsgenossenschaft Union Wismar eG

Sie sind über einen Link auf diese Seite gekommen, weil Sie sich über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten informieren wollen. Um unsere Informationspflichten nach den Art. 12 ff. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen, stellen wir Ihnen nachfolgend gerne unsere Informationen zum Datenschutz dar:

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die

Wohnungsgenossenschaft Union Wismar eG
Am Salzhaff 9 a
23966 Wismar

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten im Impressum unserer Internetseite:

https://www.wgu-wismar.de/de/ueber_uns/impressum

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet?

 

Damit Sie die gewünschten Informationen schnell finden, haben wir die Datenschutzthemen nach Zielgruppen geordnet. Informieren Sie sich dort über den Schutz Ihrer Daten.

Interessenten

Sie nehmen mündlich oder schriftlich Kontakt mit uns auf und erklären sich somit mit der Speicherung Ihrer Daten im gesetzlich zulässigen Rahmen einverstanden. Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben, dann werden wir diese grundsätzlich nur für die Zwecke verarbeiten, für die wir sie erhalten oder erhoben haben.

Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen. Etwaige Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO und Art. 14 Abs. 4 DSGVO werden wir in dem Fall selbstverständlich beachten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DSGVO. Hier kommen insbesondere folgende Möglichkeiten in Betracht:

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

 

Ihre persönlichen Angaben werden zur Abwicklung des Vorganges genutzt und elektronisch gespeichert. Es werden hierbei keine besonderen Arten personenbezogener Daten übermittelt. Die Daten werden an die im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter zur Bearbeitung und / oder Kontaktaufnahme weitergeleitet.

Die Daten werden zweckgebunden und begrenzt auf die Bearbeitung des Vorganges genutzt. Eine weitergehende Nutzung ohne Einwilligung, insbesondere eine Weitergabe Ihrer uns mitgeteilten Daten zum Zwecke der Werbung erfolgt ausdrücklich nicht. Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald deren Speicherung für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich ist. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist oder Sie in eine längere Speicherung eingewilligt haben.

Bewerber

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze (z.B. BetrVG, AGG etc.).

 

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

 

Ihre Daten werden benötigt für die Durchführung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sowie die Beurteilung, inwieweit eine Eignung für die betreffende Stelle vorliegt. Die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten ist erforderlich, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden zu können. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG.

 

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zudem auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten (z.B. Behörden) zu wahren.

Wir verarbeiten Daten zu statistischen Zwecken (z.B. Anzahl der Bewerbungen, Auswertung der Recruiting-Kanäle). Die Erstellung der Statistiken erfolgt ausschließlich zu eigenen Zwecken.

Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. beruflichen sozialen Netzwerken) zulässigerweise gewonnen haben.

Ihre Bewerberdaten werden jederzeit vertraulich behandelt. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie darüber zuvor informieren, soweit Sie nicht bereits über diese

Informationen verfügen (Artikel 13 Abs. 4 DS-GVO) oder eine Information gesetzlich nicht erforderlich ist (Art. 13 Abs. 4 und 14 Abs. 5 DS-GVO). Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (z.B. Gesundheitsdaten) erfolgt

ausschließlich mit Ihrer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG, soweit nicht gesetzliche Erlaubnistatbestände wie Art. 9 Abs. 2 lit. b i.V.m. § 26 Abs. 3 BDSG einschlägig sind.

 

Innerhalb der Wohnungsgenossenschaft Union Wismar eG erhalten nur die Personen und Stellen (z.B. Fachbereich, Abteilung, ggf. Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese für die Einstellungsentscheidung und zur Erfüllung unserer vorvertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

 

Dauer der Speicherung Ihrer Daten

 

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald deren Speicherung für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich ist. Kommt kein Anstellungsverhältnis zustande, löschen wir Ihre Daten nach 6 Monaten. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist oder Sie in eine längere Speicherung eingewilligt haben.

Sollten wir Ihnen keine zu besetzende Stelle anbieten können, jedoch aufgrund Ihres Profils der Ansicht sein, dass Ihre Bewerbung eventuell für zukünftige Stellenangebote interessant sein könnte, werden wir Ihre persönlichen Bewerbungsdaten 2 Jahre lang in unserer Bewerberdatenbank verarbeiten, sofern hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung vorliegt.

 

 

Mitglieder

 

Zur Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses, zur Führung der Mitgliederliste und damit wir Sie im laufenden Mitgliedschaftsverhältnis angemessen informieren können, erheben wir folgende Informationen: Familienname, Vornamen, Anschrift, gültige E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk), Zahl der übernommenen weiteren Geschäftsanteile, Zeitpunkt, zu dem die Eintragungen wirksam geworden sind und der Grund der Eintragung, ggf. weitere Informationen, die für die Durchführung des mit Ihnen bestehenden Mitgliedschaftsverhältnisses erforderlich sind.

 

*) lm Fall von Dividendenzahlungen an unsere Mitglieder haben wir einen Kapitalertragssteuerabzug vorzunehmen. Soweit das Mitglied zur Vermeidung des Steuerabzugs einen Freistellungsauftrag (FSA) erteilt oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NVB) vorgelegt hat, hat die Genossenschaft bis zum 1. März des Jahres, das auf das Jahr folgt, in dem Kapitalerträge den Gläubigern zugeflossen sind, dem Bundeszentralamt für Steuern (BZst) eine Meldung nach § 45d EstG zu erstatten. Hierzu erheben wir folgende weiteren Informationen: Steuer-Identifikationsnummer, Geburtsdatum.

*) lm Fall von Dividendenzahlungen an kirchensteuerpflichtige Mitglieder sind wir gesetzlich verpflichtet, den Abzug der Kirchensteuer als Zuschlagsteuer zur Kapitalertragsteuer vorzunehmen (§ 51 a EstG). Hierzu haben wir jährlich eine Abfrage beim BZst über die Religionszugehörigkeit der Ausschüttungsempfänger durchzuführen. Soweit Sie einer steuererhebenden Religionsgemeinschaft angehören und keinen Sperrvermerk erteilt haben. erhalten wir vom BZst Auskunft über Ihre Religionszugehörigkeit.

*) lm Fall einer Wohnungsgenossenschaft mit Spareinrichtung: Wir unterliegen den Bestimmungen des Kreditwesengesetzes (KWG) und haben deshalb Daten nach dem Geldwäschegesetz (GWG) zu erheben. Hierzu erheben wir folgende Informationen: Familienname, Vornamen, Anschrift, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Kopie des aktuellen,

mit einem Lichtbild versehenen gültigen amtlichen Personalausweises oder Reisepasses.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir personenbezogene Daten, die wir auf Grundlage des Geldwäschegesetzes erheben, ausschließlich für die Verhinderung von Geldwäsche und von Terrorismusfinanzierung verarbeiten.

 

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

 

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO für die angemessene Bearbeitung und Erfüllung des Vertragsverhältnisses sowie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) erforderlich.

 

Dauer der Speicherung Ihrer Daten

 

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO aufgrund von handels-und steuerrechtlichen Aufbewahrungs-und Dokumentationspflichten (aus HGB und AO i. V. m. StGB) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO eingewilligt haben.

 

 

Mieter

 

Zum Zwecke der Anbahnung und Durchführung des Mietvertrags sowie rechtlicher Anforderungen erheben wir folgende Informationen:

 

  • Namen, Adressdaten, Geburtsdatum, Geschlecht, Familienstand, Staatsangehörigkeit
  • Legitimationsdaten
  • Kontaktdaten wie z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Anzahl und persönliche Daten der im Haushalt lebenden Personen
  • Einkommensverhältnisse und Beruf
  • eröffnete und noch nicht abgeschlossene Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Kontodaten
  • Höhe der Miete und Betriebskosten
  • Verbrauchsdaten und Betriebskosten gem. BetrKV und HeizkostenV
  • Daten über den Eingang der Mieten und Betriebskosten
  • Korrespondenz während des Mietverhältnisses
  • Daten über Bürgen, Bevollmächtigte oder Erbberechtigte (Vollmachten)
  • die Weitergabe personenbezogener Daten an die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.

 

 

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

 

Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b, f DSGVO zu den genannten Zwecken und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis sowie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) erforderlich.

 

Dauer der Speicherung Ihrer Daten

 

Die personenbezogenen Daten des Mieters werden regelmäßig bis zum Ablauf der gesetzlichen dreijährigen Regelverjährungsfrist (§ 195 BGB) gespeichert und mit Ablauf der Frist gelöscht.

Sofern nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) eine Pflicht zu einer längeren Speicherung besteht oder der Mieter in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt hat, sind diese Fristen maßgeblich.

Weitergabe von Daten an Dritte

Die personenbezogenen Daten werden nicht an andere außer den im Folgenden genannten Dritten zu den aufgeführten Zwecken weitergegeben. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Mietverhältnisses erforderlich ist, werden die personenbezogenen Daten des Mieters an Dritte weitergegeben.

  • Zum Zwecke der Abrechnung der Betriebskosten werden die Verbrauchsdaten für Heizung/Warmwasser von der beauftragten Messdienstfirma erhoben. Diese (sowie ggf. folgende) werden an das beauftragte Abrechnungsunternehmen weitergeleitet.
  • Zum Zwecke der Erfüllung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsverpflichtungen der Mieträumlichkeiten werden der Name und die Kontaktdaten des Mieters bei Erforderlichkeit an Handwerker/Dienstleiter oder Sachverständige bzw. den jeweiligen Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer des Grundstücks weitergegeben.
  • Zum Zwecke der Erfüllung von Rechtsansprüchen wird anderen Mietern auf deren Verlangen Einsicht in sämtliche, den jeweiligen Jahresabrechnungen zugrunde liegenden Originalbelege und Verbrauchserfassungen gewährt.
  • Zum Zwecke der Kautionsleistung und des SEPA-Mandats werden personenbezogene Daten an Bankinstitute weitergegeben.
  • Zum Zwecke des Einzugs von offenen Forderungen werden Daten an Inkassounternehmen weitergegeben.
  • Zum Zwecke der Bereinigung von Rechtsstreitigkeiten erfolgt die Weitergabe personenbezogener Daten an die dafür zuständigen Rechtsorgane.
  • Zum Zwecke der Bonitätsprüfung werden personenbezogene Daten an die Schufa-Holding AG bzw. weitere Wirtschaftsauskunfteien weitergegeben.

Die weitergegebenen Daten dürfen von diesen ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Geschäftspartner

 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten als Geschäftspartner oder Dienstleister  ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher gehen wir mit den uns anvertrauten Daten verantwortungsvoll um.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DSGVO. Hier kommen insbesondere folgende Möglichkeiten in Betracht:

  • Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 llt. c) DSGVO)

 

Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils vorliegenden Sachverhalten oder beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Bitte geben Sie die Informationen auch an die Personen, zu denen z. B. sachverhalts- oder auftragsbezogen personenbezogene Daten (Mitarbeiterdaten) verarbeitet werden.

 

Wir haben alle unsere Mitarbeiter zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Wir wählen auch die von uns beauftragten Dienstleister sehr sorgfältig und im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgesetzte aus.

 

Welche Quellen und Daten nutzen wir

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen oder Dritten erhalten. Zudem verarbeiten wir, soweit es für die Erbringung zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten, unserer Dienstleistung oder als Dienstleistungsnehmer erforderlich, personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnissen, Grundbüchern, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

 

Relevante personenbezogene Daten des Vertretungsberechtigten/Bevollmächtigten können sein:

Name, Adresse und andere Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse), Geburtsdatum/-ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geschäftsfähigkeit, Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten), Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe), Steuer-ID. Darüber hinaus können auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung (z. B. Zahlungsverkehrsdaten),Informationen über Ihre finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Scoring/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten, Registerdaten, Daten über Nutzung von uns angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

 

Wer hat Zugriff auf Ihre Daten?

 

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur

Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Diese Stellen sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting, Treuhänder, Wirtschaftsprüfer sowie Vertrieb und Marketing.

 

Empfänger personenbezogener Daten innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens können z. B.

sein: Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung. Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

 

Dauer der Speicherung Ihrer Daten

 

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung, soweit es ein Dauerschuldverhältnis ist, auf Jahre angelegt ist.

 

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO aufgrund von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB und AO i. V. m. StGB) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.

 

Beschäftigte

 

Im Rahmen Ihres Arbeitsverhältnisses werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten (z.B. Anschrift, Kontakte, Kennzeichen, Zeugnisse, Lebenslauf) sowie jene, die aufgrund des Dienstverhältnisses anfallen (z.B. Gehaltsdaten, Krankenstände, Pflegeurlaub, Karenzzeiten), verarbeitet.

 

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

 

Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b, f DSGVO zu den genannten Zwecken und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Arbeits- / Angestelltenverhältnis erforderlich.

 

Die Verarbeitung und Übermittlung der Daten erfolgt für die Lohn-, Gehalts-, Entgeltsverrechnung und Einhaltung von Aufzeichnungs-, Auskunfts- und Meldepflichten. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen bzw. durchführen. Dies gilt auch für alle freiwilligen Sozialleistungen des Arbeitgebers sowie für externe Bildungs- und Weiterbildungsangebote.

 

 

Weitergabe an Dritte

 

Eine Übermittlung der im jeweiligen Einzelfall relevanten Daten erfolgt auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen bzw. vertraglicher Vereinbarung ggf. an folgende Stellen, so weit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist:

 

Lohnverrechnung (extern), Private Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Finanzamt, Handwerkskammer und Berufsschule, Agentur für Arbeit, Integrationsämter, gesetzliche Interessenvertretungen, Betriebsärzte, Kunden und Interessenten des Auftraggebers, Bildungs- und Weiterbildungsanbieter, Wahlvorstand für Betriebsratswahlen, Organe der betrieblichen Interessenvertretung (insbesondere Betriebsrat gemäß BetrVG, Sicherheitsvertrauensperson nach § 10 ASchG, Jugendvertrauensperson gemäß § 125 ff ArbVG und Behindertenvertrauensperson gemäß § 22a BEinstG), Rechtsvertreter, Gerichte, Gläubiger der betroffenen Person, sowie sonstige an der allenfalls damit verbundenen Rechtsverfolgung Beteiligte, auch bei freiwilligen Gehaltsabtretungen für fällige Forderungen, mit der Auszahlung an die betroffene Person oder an Dritte befasste Banken, vom Arbeitnehmer angegebene Gewerkschaft mit Einwilligung der betroffenen Person, Mitversicherte, Pensionskassen, Versicherungsanstalten im Rahmen einer bestehenden Gruppen- oder Einzelversicherung, Betreiber der Betriebskantine, externe Stellen, die mit der Abwicklung freiwilliger Sozialleistungen betraut sind.

 

  

Datenverarbeitung für Zwecke der Verwaltung und Sicherheit des Systems

 

Aufgrund der geltenden gesetzlichen Datensicherheitsbestimmungen werden eine Reihe Ihrer Daten für die Verwaltung und Sicherheit des Systems verarbeitet, wie etwa zur Verwaltung von Benutzerkennzeichen, die Zuteilung von Hard- und Software an die Systembenutzer sowie für die Sicherheit des Systems. Dies schließt automationsunterstützt erstellte und archivierte Textdokumente (wie z.B. Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten mit ein. Ohne diese Datenverarbeitung ist ein sicherer Betrieb des Systems und damit eine Beschäftigung in unserem Unternehmen nicht möglich.

 

Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten im Intranet

 

Zur Kontaktaufnahme durch Kollegen werden berufliche Kontaktdaten im Intranet veröffentlicht. Dies erfolgt aus unserem berechtigten Interesse an einem reibungslosen Geschäftsablauf.

 

Veröffentlichung beruflicher Kontaktdaten auf der Firmen-Website

 

Zur Kontaktaufnahme durch Kunden und Lieferanten werden berufliche Kontaktdaten von Mitarbeitern mit Außenkontakt im Internet veröffentlicht. Dies erfolgt aus unserem berechtigten Interesse an einem reibungslosen Geschäftsablauf.

 

  

Datenverarbeitung im Falle von Arbeitsrechtsstreitigkeiten

 

Kommt es während aufrechten Arbeitsverhältnisses oder nach Beendigung zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, werden die für die zweckentsprechende Rechtsverfolgung notwendigen Daten an Rechtsvertreter und Gerichte übermittelt.

 

Verarbeitung freiwilliger Angaben – Einwilligung

 

Die Angabe Ihres Religionsbekenntnisses erfolgt freiwillig und auf Grundlage Ihrer Einwilligung, wenn Sie entsprechende Rechte in Anspruch nehmen möchten oder den Kirchenbeitrag über den Arbeitgeber abführen lassen.

Die Angabe Ihrer Gewerkschaftszugehörigkeit erfolgt freiwillig und auf Grundlage Ihrer Einwilligung, wenn Sie den Gewerkschaftsbeitrag über den Arbeitgeber abführen lassen.

Die Angabe der Notfallkontakte erfolgt freiwillig und auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Die Veröffentlichung Ihres Fotos im Intranet/auf der Firmen-Website erfolgt freiwillig und auf Grundlage Ihrer Einwilligung.  

 

Alle Einwilligungen können unabhängig voneinander jederzeit widerrufen werden. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten, und somit die entsprechenden Rechte, Vorteile etc. nicht mehr in Anspruch genommen werden können. Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung.

 

 

Dauer der Speicherung Ihrer Daten

 

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO aufgrund von handels-und steuerrechtlichen Aufbewahrungs-und Dokumentationspflichten (aus HGB und AO i. V. m. StGB) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO eingewilligt haben.

 

 

Ihre Rechte als „Betroffene“

 

Wenn wir von Ihnen personenbezogene Daten gespeichert haben, haben Sie folgende Rechte:

  • Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)

 

  • Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten (Art. 16 DSGVO, Art. 17 DSGVO)

 

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO)

 

  • Recht auf Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Art. 19 DSGVO)

 

  • Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten und gängigen Format (Art. 20 DSGVO)

 

  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Unser Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen diesen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Herrn
Dieter Schaefer
cas_data GmbH
Europaplatz 14
44575 Castrop-Rauxel

E-Mail: datenschutzbeauftragter@cas-data.de

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Stand: 01.06.2022